Home Gutachter Referent Publizist Artikel/Essays Fathima e.V. Kontakt/Impressum

Willkommen auf meiner Homepage! Bienvenu !

  

    

Afrika fordert uns auf…

 …  den Menschen und seine Lebensfähigkeit in den
     Mittelpunkt zu stellen
 …  die Grundlagen unserer Existenzweisen zu hinterfragen
 …  unser Denken in andere Bahnen zu lenken. 

Unsere Aufgabe ist es, Afrika zu begegnen …

 …   im Verständnis für sein Denken, Empfinden und Handeln
 …   im Respekt vor seiner Kultur und sozialen Entfaltung
 …   in der Anteilnahme an seinem Lebenswillen.





 

Curriculum Vitae kurz deutsch

Curriculum Vitae en bref französisch  



Ausführliches CV nach EU-Standard in deutscher, englischer und französischer Sprache auf Anfrage

 

 

 

Jörg Lange

Afrika und ich 

Im Dezember 1985 reiste ich als Theologe mit einer kirchlichen Jugendgruppe zum ersten Mal nach Burkina Faso. Unter dem Eindruck meiner Erlebnisse blieb ich ein Jahr lang dort und lebte in einem Bauerndorf der Bevölkerung der Mossis.
Der große Wassermangel des Sahellandes führte mich zu dem Entschluss, Wasserbauingenieur und Tropentechnologe zu werden.
25 Jahre lang arbeitete ich in der Wasserversorgung und ländlichen Entwicklung in Burkina Faso, Mali, Kamerun, Niger, Kongo und Haiti.
Heute versuche ich, meine Erfahrungen in der technischen Durchführung und der sozialen und kulturellen Begegnung weiterzugeben. Dazu biete ich Leistungen als Gutachter in der Projektbegleitung sowie als Referent und Publizist in der persönlichen oder medialen Darstellung Afrikas an.